© bei Klaus Kracker aktualisiert Februar 2024

Über uns

Weitere Informationen zur Offenen Behindertenarbeit der Caritas in Regensburg: www.caritas-regensburg.de/437.html zu unserer alten Schule: www.prmz.de Kontakt: info@powerpack-music.de oba@caritas-regensburg.de
Die Musiker des PowerPacks spielen seit September 2008 unter dem Dach der Offenen Behindertenarbeit der Caritas Regensburg. Sie treffen sich 14 –tägig zur gemeinsamen Probe. Die Mitglieder der Band arbeiten in beschützenden Werkstätten der Lebenshilfe oder der Barmherzigen Brüder oder haben auf dem 1. Arbeitsmarkt eine Arbeitsstelle gefunden. Fast alle Musiker waren einmal Mitglieder der Schülerband „firebirds“ des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums. Um den Mitgliedern der Schülerband auch nach der Schule die Möglichkeit zu bieten, weiterhin zusammen Musik machen zu können, gründete Herr Kracker zusammen mit den Eltern die Band PowerPack. Sie ist nun nicht mehr über die Schule organisiert, sondern über die Offene Behindertenarbeit der Caritas. 
Bei dieser Band steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittel- punkt und diese Freude springt bei den Auftritten spürbar aufs Publikum über. Diese Band ist nicht auf Perfektion ausgelegt, sie will aber zeigen, dass behinderte Menschen auch hörens- werte und tanzbare Musik machen können. Die therapeutische Wirksam- keit des Musizierens, der kommunikative Aspekt von Musik und die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch mit Nichtbehinderten (Musikern und normalen Menschen) ist ein weiteres Anliegen.  Zu hören war das PowerPack u.A. schon auf vielen Geburtstagspartys, auf dem Gassen- und dem Bürgerfest, auf Schulfesten, Vernissagen, im Kulturzelt Lappersdorf und im Jugendzentrum Passau und Herzogenaurach. Gerne beteiligt sich die Band auch an integrativen Projekten.
Durch Corona hat sich die Band  verändert. Sebastian und Amin sind nun nicht mehr dabei.  Mara ist nun fest als Bassistin dabei. Seit Sommer 2020 wird die Band von Wolfgang Kamm (Wuffi) kräftig unterstützt. Als neue Spielerin kommt nun Sara in die Probe. Sie spielt wie Melanie auf einem Samplin-Pad. Das aktuelle Repertoire reicht für einen Auftritt von etwa 60 Minuten. Das ursprüngliche Repertoire umfasst Titel aus dem Rock- und Popbereich. Die 2. CD ist nun auch schon länger auf dem Markt und kann bei den Musikportalen gestreamt werden. Wie bei der ersten CD (die im Mai 2013 erschienen ist) sind viele der Lieder zusammen mit dem Liedermacher Hubert Treml entstanden. Auf der neuen CD sind aber auch eigene Songs. Zum Song „Feierwehr“ entstand 2020 ein Video (Danke an die FFW Burgweinting!). Seit August 2023 hat die „Spider- Murphy-Band“ eine Patenschaft für die Band übernommen.